13.08.2020 | Kommunalpolitik von SPD Tröstau im Fichtelgebirge

Dann war das Denkmal weg!

Jörg Nürnberger berichtet von der Gemeinderatssitzung:

Dann war das Denkmal weg!

2020 ist es in ganz Europa 100 Jahre her, dass an vielen Orten Denkmäler für die Gefallenen des ersten Weltkriegs errichtet wurden. Die jungen Männer fielen für Zar, Kaiser oder Könige.

Bei unserer Radtour mit meinem Sohn die letzten Tage kamen wir z.B. in der Gemeinde Hlavno bei Sokolov an einem solchen Denkmal vorbei, das den Soldaten gedenkt, die für den österreichischen Kaiser gefallen sind (linkes Bild). Es steht seit 100 Jahren am gleichen Ort. Dort hat es die erste tschechoslowakische Republik und die Nazizeit gestanden. Nicht einmal nach der Vertreibung der Deutschen haben es die Kommunisten 43 Jahre lang  gewagt, dieses Denkmal zu schleifen.

Es steht auch heute noch dort.

Dann kommst du am nächsten Tag in die Heimatgemeinde, wo es an vier Orten solche Gedenkorte gibt - in Vordorf (erst ein paar Jahre), in Leupoldsdorf, in Tröstau auf dem Friedhof  (mit ganz neuen Namenstafeln) und in Grötschenreuth. Das letztgenannte Denkmal kennen nicht alle, aber die Grötschenreuther Bürger haben 1920 diesen Ort gewählt und es auf Privatgrund errichtet. Vor einigen Jahren hat die Gemeinde den Grund erworben, um das Denkmal dauerhaft zu sichern.

Doch dieses Denkmal in Grötschenreuth war gestern nach ebenfalls 100 Jahren nicht mehr an seinem Ort am Ortseingang an der alten Straße von Wunsiedel nach Kemnath.

Der Bürgermeister ließ es eigenmächtig - ohne den Gemeinderat zu fragen - versetzen. Es steht jetzt auf einem verfüllten gemeindlichen Kartoffelkeller neben einer Sitzbank zum Brotzeitmachen für Wanderer.

Für die SPD Gemeinderäte zeigt diese Entscheidung des Bürgermeisters den mangelnden Respekt vor einem altehrwürdigen Denkmal, der Ortswahl der Altvorderen und vor der gewählten Vertretung der Gemeindebürgerinnen dem Gemeinderat.

Die Entscheidung  über den Standort für ein Denkmal ist kein laufendes Geschäft, sondern eine derart wichtige Entscheidung, dass der Gemeinderat damit befasst werden musste. Zumal der Gemeinderat neulich auf Vorschlag des Bürgermeisters auch schon über die Platzierung von Spielgeräten auf dem Spielplatz Bergwiesen entschieden hat. Bei einer Schaukel hat er den Gemeinderat gefragt, bei einem Denkmal nicht...

Solche Eigenmächtigkeiten sind nicht gut für das Miteinander in der Gemeinde.

08.08.2020 | Kommunalpolitik von SPD Tröstau im Fichtelgebirge

Tagesordnung Gemeinderatssitzung 11.August 2020

Nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag 11.August 2020 um 18:30 Uhr im kleinen Saal der Gaststätte "Siebenstern" statt.

29.07.2020 | Kommunalpolitik von SPD Tröstau im Fichtelgebirge

"Neuanfang bei der SPD Tröstau - Harald Sattler neuer Vorsitzender

Der neue Vorstand der SPD Tröstau vor dem Gründungslokal der SPD Tröstau von 1898

Harald Sattler heißt der neue Vorsitzende der SPD Tröstau. Der 52jährige Handwerker, der auch als Arbeitnehmervertreter bei der Handwerkskammer engagiert ist, wurde von den Mitgliedern der SPD Tröstau am Freitag einstimmig an historischer Stätte in Gründungslokal von 1898 zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er dankte seinem Vorgänger Heinz Martini für über 30 Jahre vorbildlichen Einsatz als aufrechter Sozialdemokrat und Ortsvereinsvorsitzender. Heinz Martini betonte, dass ihm als Bürgermeister und SPD-Vorsitzender immer das Gemeinwohl und der Zusammenhalt in der Gemeinde am Herzen gelegen seien. Nach diesen 30 Jahren sei jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen und er freue sich, dass ihm Harald  Sattler im Amt nachfolgt.

Harald Sattler kündigte an, dass es ihm wichtig sei, alle Mitglieder wieder regelmäßig in die Arbeit des Ortsvereins einzubinden und er werde dazu mit dem Vorstand neue Veranstaltungsformate erarbeiten. Überhaupt sei die Kommunikation nach innen und nach außen gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig. Auf alle Fälle werde man einen Ehrenabend durchführen und die Jubiläre des Ortsvereins gebührend feiern, soweit es die Coronaeinschränkungen zulassen.

Neu in den Vorstand wurde als Stellvertreterin des Vorsitzenden Anke Günßler gewählt. Sie freute sich über das Vertrauen der Mitglieder und übernahm die Betreuung des Internetauftritts des Ortsvereins sowie den Bereich soziale Medien. Bestätigt wurden als stellvertretender Vorsitzender Jörg Nürnberger und Barbara Lerch als Kassiererin. Neuer Schriftführer ist Joachim Gruber.

Als Beisitzer wurden gewählt: Rudi Müller, Reinhard Wölfel, Christa Weiß und Hans Joser. Die Revisoren sind Irmgard Martini und Stefan Weiß.

Weiter wurden Delegierte für die Bundeswahlkreiskonferenz und die Kreis- und Unterbezirkskonferenzen gewählt.

28.07.2020 | Allgemein von SPD Dörfles-Esbach

Der frühere SPD-Chef Hans-Jochen Vogel ist tot. Er starb am Sonntagmorgen im Alter von 94 Jahren in München

Er war der erste Vorsitzende der wiedervereinigten SPD. Er war ein großer Sozialdemokrat, ein Vorbild, ein Freund. Hans-Jochen Vogel kämpfte sein Leben lang für sozialdemokratische Werte, eine gerechte Welt und für ein einiges Europa. Er wird fehlen.

22.07.2020 | Kommunalpolitik von SPD Tröstau im Fichtelgebirge

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Alle Mitglieder des SPD Ortsvereins Tröstau sind herzlich zu der Mitgliederversammlung am Freitag 24.07.2020 um 19 Uhr im  Poststüberl in Tröstau eingeladen.
Die Tagesordnung findet ihr hier .

Wir bitten euch um zahlreiches Erscheinen.

Mit freundschaftlichen Grüßen
Heinz Martini