Hohenberger SPD freut sich über Förderung des Seniorenzentrums

Veröffentlicht am 07.03.2016 in Kommunalpolitik

Das sind sehr gute Nachrichten.“ Mit diesen Worten kommentierte der Vorsitzende der Hohenberger Sozialdemokraten, Hans-Jürgen Wohlrab, die Bekanntgabe der Oberfrankenstiftung, das geplante Yamakawa-Seniorenzentrum finanziell zu unterstützen.
Die zugesagten 560 000 Euro seien unglaublich wichtig für weitere Förderzusagen und damit von tragender Bedeutung für das Projekt, sagte Wohlrab in der jüngsten Vorstandssitzung der SPD Hohenberg. Der SPD-Ortsvorsitzende dankte allen Unterstützern, die für das Projekt und seine Finanzierung arbeiteten. „Höchste Anerkennung aber gebührt Bürgermeister Jürgen Hoffmann und den Verantwortlichen der VG Schirnding für diesen Erfolg“, hob Wohlrab hervor. Dies sei ein treffendes Beispiel dafür, wie positiv sich das Engagement eines hauptamtlichen Stadtoberhauptes im Vergleich zu einem ehrenamtlichen auswirke und sich somit mehr als bezahlt mache. Nicht zu unterschätzen sei auch der Beitrag der Verwaltung, die für die Erstellung und Ausformulierung der Anträge verantwortlich zeichne.

Außerdem informiert die SPD über einen Besichtigungstermin mit dem Stadtrat und dem staatlichen Bauamt am Montag, 14. März, um 10 Uhr. Bei diesem Ortstermin geht es um eine sichere Überquerungsmöglichkeit der Staatsstraße im Bereich des Lebensmittelgeschäftes Kaiser. Bereits unter den Bürgermeistern Albrecht Schläger und Dieter Thoma waren in diese Richtung intensive Bemühungen unternommen worden. Nun hofft der Stadtrat endlich auf einen Erfolg. Auf Anregung der SPD kommen zu diesem Termin auch die beiden Landtagsabgeordneten Inge Aures, SPD, und Martin Schöffel, CSU, um die Chancen auf eine Verwirklichung zu erhöhen. Auch das von der SPD seit längerem forcierte Thema Rad-/Fußweg nach Schirnding soll auf Wunsch der Sozialdemokraten mit auf der Tagesordnung stehen. Verschoben werden muss dagegen der Informationsbesuch auf Burg Hohenberg, zu der die SPD auch die CSU eingeladen hatte. Da im Zuge der Renovierungsarbeiten kurzfristig ein Raumgerüst aufgestellt werden muss, können die Bereiche im zweiten Stock des Fürstenhauses derzeit leider nicht besichtigt werden. Sobald das Gerüst wieder abgebaut ist, wird ein neuer Termin vereinbart.

Homepage SPD Hohenberg a.d. Eger