Jörg Nürnberger berichtet von der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 14.06.2022

Veröffentlicht am 17.06.2022 in Kommunalpolitik

In der Bürgersprechstunde informierte Frau Günßler über das Projekt ,Jugendraum Revival‘, das von SPD Tröstau zusammen mit dem Tröstauer evangelisch-lutherisches Pfarramt initiiert wurde.
Der Jugendraum befindet sich neben der Evangelischen Kirche und wurde in der Vergangenheit von vielen Jugendlichen über mehrere Generationen hinweg als Begegnungsstätte und Treffpunkt genutzt. Dieser Jugendraum ist sanierungs- und renovierungsbedürftig, z.B Kaminsanierung, neuer Ofen, neuer Fliesenboden, überdachter Außenbereich pflastern, Material und Einrichtung etc.
Es ist geplant, den Raum und den überdachten Außenbereich zu Beginn der Sommerferien soweit fertig zu stellen, dass er von Jugendlichen im Alter von 14-20 Jahren genutzt werden kann.
Das Projekt wird rein über Spenden finanziert und mehrere Firmen und Privatpersonen unterstützen bereits das Projekt. Frau Günßler bat den Bürgermeister, die Gemeinde und den Gemeinderat das Projekt 'Jugendraum Revival in Tröstau' auch durch Spenden oder anderweitig zu unterstützten.

Im öffentlicher Teil der Gemeinderatssitzung gab es nichts zu entscheiden.

Es wurden lediglich die Protokolle der letzten drei Sitzungen genehmigt und festgestellt, dass es keine Bauanträge zu behandeln gibt. Weiterhin wurden der neue Kommandant der Leupoldsdorfer Feuerwehr Andreas Reichel und sein Stellvertreter Maximilian Thurn vorbehaltlich der Vervollständigung der notwendigen Ausbildung im Amt bestätigt.

Im Punkt Verschiedenes wurde auf kleinere Unzulänglichkeiten im Zusammenhang mit dem Wasserleitungsbau in Vordorf hingewiesen. Die Gemeinde bzw. der Wasserzweckverband werden sich darum kümmern.

Bürgermeister Klein berichtete, dass der Vorschlag, das neue Feuerwehrhaus auf dem Siebenstern Gelände zu bauen, mit Kreisbrandrat Wieland Schletz diskutiert wurde. Kreisbrandrat Schletz bevorzugt für das neue Feuerwehrhaus nach wie vor den vorgesehenen Standort in der Silberhausstraße.
Die SPD Fraktion wird sich weiterhin für eine Sanierung des Siebenstern Alten Saals / Neubau eines Saals auf dem Siebenstern Gelände als Versammlungsort einsetzen.

#SPDTröstau  #Tröstau

Homepage SPD Tröstau im Fichtelgebirge