08.08.2020 | Kommunalpolitik von SPD Tröstau im Fichtelgebirge

Tagesordnung Gemeinderatssitzung 11.August 2020

Nächste Gemeinderatssitzung findet am Dienstag 11.August 2020 um 18:30 Uhr im kleinen Saal der Gaststätte "Siebenstern" statt.

29.07.2020 | Kommunalpolitik von SPD Tröstau im Fichtelgebirge

"Neuanfang bei der SPD Tröstau - Harald Sattler neuer Vorsitzender

Der neue Vorstand der SPD Tröstau vor dem Gründungslokal der SPD Tröstau von 1898

Harald Sattler heißt der neue Vorsitzende der SPD Tröstau. Der 52jährige Handwerker, der auch als Arbeitnehmervertreter bei der Handwerkskammer engagiert ist, wurde von den Mitgliedern der SPD Tröstau am Freitag einstimmig an historischer Stätte in Gründungslokal von 1898 zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er dankte seinem Vorgänger Heinz Martini für über 30 Jahre vorbildlichen Einsatz als aufrechter Sozialdemokrat und Ortsvereinsvorsitzender. Heinz Martini betonte, dass ihm als Bürgermeister und SPD-Vorsitzender immer das Gemeinwohl und der Zusammenhalt in der Gemeinde am Herzen gelegen seien. Nach diesen 30 Jahren sei jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen und er freue sich, dass ihm Harald  Sattler im Amt nachfolgt.

Harald Sattler kündigte an, dass es ihm wichtig sei, alle Mitglieder wieder regelmäßig in die Arbeit des Ortsvereins einzubinden und er werde dazu mit dem Vorstand neue Veranstaltungsformate erarbeiten. Überhaupt sei die Kommunikation nach innen und nach außen gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig. Auf alle Fälle werde man einen Ehrenabend durchführen und die Jubiläre des Ortsvereins gebührend feiern, soweit es die Coronaeinschränkungen zulassen.

Neu in den Vorstand wurde als Stellvertreterin des Vorsitzenden Anke Günßler gewählt. Sie freute sich über das Vertrauen der Mitglieder und übernahm die Betreuung des Internetauftritts des Ortsvereins sowie den Bereich soziale Medien. Bestätigt wurden als stellvertretender Vorsitzender Jörg Nürnberger und Barbara Lerch als Kassiererin. Neuer Schriftführer ist Joachim Gruber.

Als Beisitzer wurden gewählt: Rudi Müller, Reinhard Wölfel, Christa Weiß und Hans Joser. Die Revisoren sind Irmgard Martini und Stefan Weiß.

Weiter wurden Delegierte für die Bundeswahlkreiskonferenz und die Kreis- und Unterbezirkskonferenzen gewählt.

28.07.2020 | Allgemein von SPD Dörfles-Esbach

Der frühere SPD-Chef Hans-Jochen Vogel ist tot. Er starb am Sonntagmorgen im Alter von 94 Jahren in München

Er war der erste Vorsitzende der wiedervereinigten SPD. Er war ein großer Sozialdemokrat, ein Vorbild, ein Freund. Hans-Jochen Vogel kämpfte sein Leben lang für sozialdemokratische Werte, eine gerechte Welt und für ein einiges Europa. Er wird fehlen.

22.07.2020 | Kommunalpolitik von SPD Tröstau im Fichtelgebirge

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Alle Mitglieder des SPD Ortsvereins Tröstau sind herzlich zu der Mitgliederversammlung am Freitag 24.07.2020 um 19 Uhr im  Poststüberl in Tröstau eingeladen.
Die Tagesordnung findet ihr hier .

Wir bitten euch um zahlreiches Erscheinen.

Mit freundschaftlichen Grüßen
Heinz Martini
OV Vorsitzender

11.05.2020 | Ratsfraktion von SPD Wunsiedel

Zusammenarbeit im neuen Stadtrat – mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen

Rechtzeitig vor der konstituierenden Sitzung des neugewählten Wunsiedler Stadtrats am 14. Mai trafen sich die Mitglieder der Fraktion der SPD, um sich über die zukünftige Arbeit im Gremium zu verständigen. Christine Lauterbach, Manfred Söllner und Stefan Frank werden in den kommenden sechs Jahren die Politik in Wunsiedel konstruktiv und kritisch begleiten und dabei die Belange von sozial Schwächeren, von Familien, Senioren und vor allem auch der Jugend in den Blick nehmen. Das gute Miteinander von Stadt und Ortsteilen muss gepflegt und das beeindruckende Engagement der Wunsiedlerinnen und Wunsiedler in Ehrenamt und Vereinen weiter gestärkt werden.

Lauterbach, Söllner und Frank setzen auf ein faires Miteinander im neuen Stadtrat und hoffen auf sachliche Diskussionen um die besten Lösungen für Wunsiedel. Zur Sprecherin der Fraktion wurde einstimmig Christine Lauterbach gewählt.

Ein großes Anliegen ist allen drei SPD-Stadträt/innen der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern Wunsiedels und seiner Ortsteile. Ein regelmäßiger Stammtisch wird jeweils am Dienstag nach den Sitzungen des Stadtrats angeboten. In Zeiten von Corona wird dieses Gesprächsangebot zunächst per Videokonferenz durchgeführt, die Zugangsdaten werden auf der Homepage der SPD Wunsiedel veröffentlicht und in der lokalen Presse bekannt gegeben.