Starkes Team für die Hochfranken-SPD

Veröffentlicht am 25.11.2021 in Kommunalpolitik

Beim Unterbezirksparteitag der hochfränkischen Sozialdemokraten wurde Jörg Nürnberger mit 97,5% der Delegiertenstimmen in Helmbrechts im Amt des Unterbezirksvorsitzenden bestätigt.

Helmbrechts. - 40 Delegierte und sechs Gäste waren der Einladung des SPD-Unterbezirkes gefolgt. Nachdem die Inzidenzzahlen seit Versendung der Einladung anfangs November rasant gestiegen waren, beschlossen die Genossinnen und Genossen auf Antrag von Kassier Michael Unglaub einstimmig, auch auf den Sitzplätzen verbindlich FFP2-Masken zu tragen.

Es sollte ein langer Parteitag werden, die Tagesordnung hatte es angekündigt. Neben Neuwahlen stand die Behandlung von Anträgen zur Debatte. Zwei Anträge beschäftigten sich mit dem Wegwerfen von Waren. Der SPD-Ortsverein Marktredwitz fordert zum einen, durch eine Besteuerung das Wegwerfen von Waren zu vermeiden. Zum anderen will dieser das "Containern" - wie das Sammeln von Lebensmitteln aus Müllcontainern genannt wird - legalisieren. Ein dritter Antrag beschäftigt sich mit der kinderärztlichen Versorgung im Landkreis Hof. Der SPD-Ortsverein Sparneck fordert Bedarfsplanung zu reformieren.

Impfungen schützen
Bürgermeister Stefan Pöhlmann begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Hausherr. Helmbrechts, so ließ er wissen, ist seit 1966 in der Hand der SPD. Die Sozialdemokraten stellen hier die stärkste Stadtratsfraktion. Hier wird die Nachwuchsförderung bereits im Ortsverein groß geschrieben. "Wir konnten unseren Ortsverein erst jüngst wieder in junge Hände übergeben", freut sich der Bürgermeister. "Gemeinwohl ist stark verbunden mit Solidarität", so Eva Döhla den Worten Pöhlmanns anschließend. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Hof begrüßte die Forderung, während der Konferenz eine FFP2-Maske am Sitzplatz zu tragen. Eigene Vorstellungen stünden nicht unbedingt im Widerspruch mit der Individualität, wie der Wunsch nach der FFP2-Maske zeige. Leider ginge es vielen aber viel zu oft nur um das "Meinwohl", das viele meist nur im eigenen Wohl begründet sehen, so Döhla. Klaus Adelt zeigt für Impfgegner keinerlei Verständnis. Der Landtagsabgeordnete appellierte unter anderen, alle Schulen mit Luftfilteranlagen auszustatten und fordert, diese offen zu halten: "Damit die Politik um das Coronavirus nicht auf die Kosten der jüngsten Bürgerinnen und Bürger ausgetragen wird!".

Sicherheit geht vor
Erfreuliche Nachrichten übermittelte Bezirksrat Holger Grießhammer. Er informierte, dass der Bezirk Oberfranken derzeit mit 17,5 Prozentpunkten den bayernweit niedrigsten Hebesatz der Bezirksumlage aufweist. "Das entlastet Kommunen in dieser Zeit und lässt Investitionen zu", so Grießhammer. Derzeit werden etwa 550 Millionen Euro in Gesundheitseinrichtungen investiert. Im Landkreis Hof würden Mittel in ein Bettenhaus in Rehau fließen, ließ der Bezirksrat wissen. "Pflege, das ist ein Thema, welches uns all die Jahre schon begleitet", pflichtete Jörg Nürnberger bei. Der frisch gewählter Bundestagsabgeordneter wirkte er unter anderen auch für den Bundeswahlkreis Hof (Wahlkreis 239) am Infektionsschutzgesetz mit. In einem Resümee gab der Bundestagsabgeordnete einen Einblick in den Wahlkampf, der fünf Tage nach Seehofers Verordnung mit einer Onlinenominierung begann. "Wir waren die erste Partei, die nicht in Präsenz nominierte". Energisch appellierte er an die letzten Impfverweigerer, sich einen Ruck zu geben um sich in den Impfzentren und Praxen Hochfrankens den "Pieks" geben zu lassen. "Für ein gemeinsamen Miteinander", so der Vorsitzende. Und für ein gutes Miteinander. Das auch wichtig für die sozialpolitische Zusammenarbeit der Kreisverbände Hof-Stadt, Hof-Land und Fichtelgebirge. Was mit der Wahl des Vorstandes und der Delegierten für die nächsten zwei Jahre über die Landkreisgrenzen weiterhin bestens gewährleistet ist.

Unser Gruppenbild zeigt - in der ersten Reihe von links - die beiden Stellvertreter René Puschert (KV Hof-Stadt) und Jennifer Bernreuther (KV Hof-Land), den Unterbezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger sowie die Stellvertreterin Melanie Graf (KV Fichtelgebirge); dahinter - in der zweiten Reihe von links - Landtagsabgeordneter Klaus Adelt, Bezirksrat und Beisitzer Jörg Grießhammer (KV Fichtelgebirge), Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Luca Scheuring (Beisitzer KV Hof Stadt), Schriftführer Bernd Köhler (KV Hof-Land), Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Pressereferentin Mirjam Drechsel (KV Hof-Land) sowie Petra Ernstberger, die stellvertretende Vorsitzende der Schiedskommission (KV Fichtelgebirge).

Der neugewählte Vorstand des SPD-Unterbezirkes Hochfranken setzt sich im Einzelnen zum 20.11.2021 wie folgt zusammen:

Vorsitzender:
Jörg Nürnberger

Stellvertreter:
Jennifer Bernreuther (KV Hof-Land),
Melanie Graf (KV Fichtelgebirge),
René Puschert (KV Hof-Stadt)

Kassier:
Peter Schricker (KV Fichtelgebirge)

Schriftführer:
Bernd Köhler (KV Hof-Land)

Vertreter der Kreisverbände: