21.06.2015 | Ratsfraktion von SPD Hohenberg a.d. Eger

Schulsprengel Neuhaus: Für die SPD zählt der Elternwille

 

Seit fast 50 Jahren gehört Neuhaus schulisch zur Stadt Selb. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder gemeinsame Versuche des Stadtrates, die Eltern in Neuhaus davon zu überzeugen, einer Schulsprengeländerung zuzustimmen. Allerdings ohne Erfolg.
Aber in den letzten Jahren kippte die Stimmung zusehends, und mittlerweile stellen die meisten Eltern für ihre einzuschulenden Kinder einen Gastschulantrag. Sie wollen ihre Kleinen nach Schirnding in das Schulhaus des Schulverbandes Schirnding-Hohenberg schicken. Um es den Eltern leichter zu machen, möchte die SPD die Schulsprengeländerung nun endlich beschließen. Unterstützt wird dieses Ansinnen vom Schulamt, der Schulleitung in Schirnding sowie dem Elternbeirat. Doch nach Jahrzehnten der Einigkeit im Stadtrat zu diesem Thema bekommt die CSU urplötzlich kalte Füße. Warum? Ist es Angst, wohlgesonnene Personen in Neuhaus zu verprellen? Liegt es daran, dass der erneute Vorstoß von der SPD kam? Wir wissen es nicht. Es droht jedoch die Gefahr, dass der Wunsch der Eltern in Neuhaus ins Leere läuft.
Lesen Sie hier den Artikel über die Stadtratssitzung in der Frankenpost vom 17.06.2015.

20.11.2014 | Ratsfraktion von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik in Hof

 

Sehr geehrte Herr Oberbürgermeister,
der Stadtrat möge beschließen:

  1. Bei zukünftiger Erneuerung der Straßenbeleuchtung wird ausschließlich LED-Technik verwendet.
  2. Die Verwaltung wird aufgefordert alternative Finanzierungmodelle bei der Umstellung zu prüfen, insbesondere Contracting-Verträge.

05.07.2014 | Ratsfraktion von SPD Hohenberg a.d. Eger

SPD-Stadträte bilden sich weiter

 

Bayerisches Selbstverwaltungskolleg, kurz BSVK - so heißt die von mehreren öffentlichen Körperschaften getragene Einrichtung in Fürstenfeldbruck, in der sich bayerische Stadt-, Gemeinde-und Kreisräte das Grundrüstzeug für ihre Arbeit aneignen können. Die Hohenberger SPD nutzt diese kostenlose Möglichkeit schon seit fast 20 Jahren. Diesmal machten sich die Neueinsteiger Daniela Haas, Klaus Hoffmann und Harald Max für eine Woche auf nach Oberbayern, um in ihrer Freizeit Wichtiges für eine erfolgreiche Stadtratsarbeit zu erlernen. Begleitet wurden sie von Hans-Jürgen Wohlrab, der bereits zum sechsten Mal beim BSVK war und nach Aufbaukursen und Seminaren für 2. Bürgermeister seine Grundkenntnisse auffrischte.

Als Referenten für die insgesamt 33 Mandatsträger fungierten in bewährter Weise erfahrene Führungskräfte kommunaler Spitzenverbände, Vertreter staatlicher Ämter sowie Verwaltungsrichter. Die behandelten Themen stammten aus folgenden Bereichen:

  • kommunalpolitische und kommunalrechtliche Fragen
  • Rechte und Pflichten der kommunalen Selbstverwaltungsorgane
  • kommunale Finanzen, kommunale Haushalte und kommunale Kassen
  • Baurecht, Planen und Bauen
  • Erschließungsrecht
  • Wege in die kommunale Zukunft: Personell und organisatorisch.

In den Pausen und am Abend bestand die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit den Semainarteilnehmern aus anderen bayerischen Gemeinden. Zum Abschluss waren sich die vier Hohenberger einig, eine hochinteressante und vor allem für die Arbeit im Gremium immens wichtige Woche an der Amper verbracht zu haben. Der Besuch des Aufbauseminars ist bereits beschlossene Sache.

01.03.2013 | Ratsfraktion von Oliver Winkelmaier

Taubenkot macht Bahnhofsgebäude zum Schandfleck

 
Foto: Jürgen Reinemuth/pixelio.de

Das Umfeld des Bahnhofsgebäudes am Pegnitzer Bahnhof bietet derzeit einen katastrophalen Anblick. Dutzende Tauben haben sich auf den Vorsprüngen des Gebäudes eingenistet und hinterlassen zentnerweise Taubenkot auf dem Boden. Daher habe ich die Stadtverwaltung aufgefordert, bei der Bahn eine Verbesserung der Situation einzufordern. Der Boden muss gründlich gereinigt und an den Vorsprüngen des Hauses Taubendornen angebracht werden, um ein weiteres Verweilen der Vögel zu verhindern.

Suchen