Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

Veröffentlicht am 24.06.2022 in Ortsverein

Großere Veränderungen gab es beim SPD-Ortsverein in Thiersheim. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Uschi Schricker und Robert Lang überlassen der jungen Generation die vordere Reihe.

Maria Röder führt den Ortsverein ab sofort als erste Vorsitzende an. Das Amt des Schriftführers übernimmt Kubilay Gülmen. Nach einem Bericht über die Aktivitäten des Ortsvereins in den vergangenen zwei Jahren, wie Online-Konferenzen zum Thema Klimaschutz, Klausur, Vorstandssitzungen, Straßenfest zum Bundestagswahlkampf, Ferienaktion, Wartbote, von Uschi Schricker, waren auch der Ukraine-Krieg und das dadurch entstandene Leid Thema an diesem Abend. Sie betonte, dass es gerade in dieser schwierigen Zeit nicht auf Medienwirksamkeit ankommt, sondern auf einen besonnenen Führungsstil in Abstimmung mit allen Beteiligten, was unseren Kanzler Olaf Scholz ausmacht. Anschließend berichtete Robert Lang  über die Fraktionsarbeit im Gemeinderat und lobte die gute Zusammenarbeit des Teams. Nach dem Bericht des Kassiers über die stabile Finanzlage des Vereins erfolgten Neuwahlen, die zum Ergebnis hatten:

- 1. Vorsitzende: Maria Röder
- Stellvertretende Vorsitzende: Uschi Schricker
- Kassier: Robert Lang
- Schriftführer: Kubilay Gülmen
- Beisitzerinnen und Beisitzer: Claudia Härthe, Walter Heuschmann, Jürgen Jakob,

   Gabi Loch, Bernd Riedelbauch, Peter Schricker     
- Delegierter zur Kreiskonferenz: Kubilay Gülmen  Ersatzdelegierter: Robert Lang
- Delegierter zur Unterbezirkskonferenz: Robert Lang  Ersatzdelegierte: Maria Röder
- Delegierte zur Stimmkreiskonferenz 408 Wunsiedel/Kulmbach: Uschi Schricker

                                                                                         Ersatzdelegierter: Robert Lang
- Revisoren: Silke Franz, Peter Neumüller

Zu Gast war Bezirksrat, Kreisvorsitzender und Fraktionssprecher im Kreistag, Holger Grießhammer, der in seinem Grußwort über seine Arbeit in den verschiedenen Gremien gesprochen hat. Er bedankte sich bei seiner langjährigen politischen Weggefährtin Schricker für ihr Engagement in der SPD und wünschte der neuen Vorsitzenden viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die anstehenden Aufgaben. Zusammen mit der scheidenden Vorsitzenden, ehrte Holger Grießhammer die Jubilare und sprach seinen Dank für ihre treue Mitgliedschaft in der SPD aus. Ehrennadeln und Urkunden erhielten für zehnjährige Mitgliedschaft Bernd Riedelbauch und Kubilay Gülmen, für 50jährige Mitgliedschaft Peter Neumüller, 60jährige Mitgliedschaft Richard Kröniger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnahm, und Rudi Ruhland sowie für 65jährige Mitgliedschaft Anni Schmiedel. Sie ist vor 65 Jahren als Frau im Ortsverein aktiv geworden, was damals noch eine große Ausnahme war.
Allen Jubilaren überreichte Uschi Schricker zum Schluss ein Geschenk.

Die einstimmig gewählte Vorsitzende bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und riss in ihre Rede an, dass wir uns durch die aktuellen Entwicklungen andere Fragen stellen, als noch vor einigen Jahren. Trotz aller Schwierigkeiten dürften sie die Kernanliegen der SPD nicht außer Acht lassen und die müssten Auswirkungen auf die Bevölkerung abfedern, solidarisch für diejenigen eintreten, die von sozialen Härten betroffen sind.

Auch auf kommunaler Ebene gibt es viel zu tun. Ziel ist es, das Interesse für politische Mitarbeit bei den Jüngeren zu wecken. Als Schwerpunktthemen für die kommenden zwei Jahre, nannte sie den Austausch mit jungen Familien, Schule und Kindergarten, den Erhalt und Wiederaufbau der Nahversorgung, gerade in Bezug auf unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Darüber hinaus behält der Ortsverein den Ausbau der erneuerbaren Energien, Fortschritte beim umweltfreundlichen Bauen und der Mobilität im Blick. Um auf die Bürgerinnen und Bürger zuzugehen, sollen Formate in Form von Bürgersprechstunden und offenen Diskussionsrunden stattfinden.

Sie freut sich auf die Zusammenarbeit in der neuen Konstellation und ist zuversichtlich, dass sie gemeinsam viel erreichen werden.

Folgende Termine wurden bekanntgegeben:
Teilnahme am Bezirksparteitag 2. Juli durch die Delegierte Maria Röder
Bürgerfest 2. und 3. Juli – Beteiligung beim Fischverkauf und Betreuung des Kinderkarussells
Ferienaktion 26. August – Bouldern in der Vitalscheune in Wunsiedel

 

Homepage SPD-Ortsverein Thiersheim

Suchen