MdB Petra Ernstberger (SPD): Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion: "Wie wollen Sie leben?"

Veröffentlicht am 16.01.2012 in MdB und MdL

"Wie wollen Sie leben?" -- mit dieser Leitfrage möchte die SPD-Bundestagsfraktion interessierte Bürgerinnen und Bürger stärker in die politische Entscheidungsfindung einbeziehen. Dafür steht ab sofort eine neue Internetplattform unter dem Titel "Zukunftsdialog online" zur Verfügung. Für Petra Ernstberger, Hofer Bundestagsabgeordnete und als Parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Fraktion Initiatorin der Plattform, ist das Projekt eine Antwort auf das Bedürfnis vieler Bürgerinnen und Bürger nach mehr Transparenz und Mitbestimmung: "Die Menschen möchten mitreden und bereits im Entstehungsprozess von Politik eingebunden sein. Es genügt nicht mehr, bereits fertige Antworten zu präsentieren", so die Abgeordnete.

Konkret sind Interessierte aufgerufen, auf besagter Internetplattform am "Projekt Zukunft -- Deutschland 2020" mitzuwirken. Ziel ist es, an Lösungen für drängende Modernisierungsfragen zu arbeiten und ein tragfähiges Zukunftskonzept für Deutschland zu entwickeln. Auf Grundlage der Beteiligungs-Software "Adhocracy" können Bürger in verschiedenen Projektgruppen Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge zu aktuellen Positionspapieren der Fraktion unterbreiten oder Antworten und Vorschläge zu wichtigen Zukunftsfragen einbringen, kommentieren und abstimmen. Die SPD ist die erste Fraktion im Bundestag, die eine solche Liquid-Democracy-Plattform im Internet betreibt.

Ernstberger betrachtet das Projekt mit großer Zuversicht: "Das wird auch unsere Demokratie ein Stück weit positiv verändern. Es soll eine neue Kultur der politischen Mitwirkung etabliert werden zum Wohle der beteiligten Bürgerinnen und Bürger. Die Zeiten vorgefertigter Beschlüsse, die weitestgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit getroffen werden, sollten wir getrost hinter uns lassen. Die Menschen sollen frühestmöglich mitreden und mitentscheiden können, wie sie leben möchten."

Die Plattform ist erreichbar unter zukunftsdialog.spdfraktion.de