Neuer Feuerwehrführerschein kommt

Veröffentlicht am 03.07.2009 in MdB und MdL

PETRA ERNSTBERGER: ''Freistaat muss für rasche Umsetzung sorgen.''

Der neue Feuerwehrführerschein kommt. Wie die Hofer Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD) mitteilt, gilt für Fahrzeuge bis 4,75 Tonnen nun eine Sonderregelung, die durch verbandsinterne Schulung und Prüfung zum Führen von Einsatzfahrzeugen berechtigt.
Für Einsatzfahrzeuge zwischen 4,75 und 7,5 Tonnen wird es eine kostengünstige und vereinfachte Regelung für Fahrausbildung und Prüfung geben. Die damit erworbene Fahrerlaubnis ist für alle Einsatzfahrzeuge in dieser Gewichtsklasse gültig. In einer weiteren Ergänzung ist geregelt, dass die Fahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge nach zwei Jahren prüfungsfrei in eine allgemeine Fahrerlaubnis der Klasse C1 umzutauschen ist.

"Damit ist eine einfache und praktikable Lösung gefunden worden, die die Einsatzfähigkeit gewährleistet, aber auch Vorgaben im Bereich Verkehrssicherheit erfüllt", so Ernstberger. Die konkrete Ausgestaltung wird den Ländern überlassen. "Ich bin sehr froh darüber, dass die CSU ihre unverständliche Blockadehaltung aufgegeben hat und die Feuerwehren nun endlich wissen woran sie sind. Die neue Regelung trägt auch den Sicherheitsansprüchen im Straßenverkehr Rechnung", erklärt Ernstberger weiter. Mit den getroffenen Lösungen seien auch die Fachverbände einverstanden gewesen, nun müsse der Freistaat Bayern für eine rasche Umsetzung sorgen.

Homepage SPD Hohenberg a.d. Eger