SPD Hochfranken: Jahreshauptversammlung SPD Ortsverein Döhlau

Veröffentlicht am 04.05.2016 in Lokalpolitik

Von links: Udo Köppel, Gudrun Spatscheck, Marc Ultsch, Jörg Nürnberger, Ulrich Scharfenberg, Thomas Knauer

Am 15. April fand im Sportheim Döhlau die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins statt. Unter den Gästen waren, der Unterbezirksvorsitzender Ulrich Scharfenberg, Bürgermeister und SPD Mitglied Thomas Knauer und der designierter Bundestagskandidat Jörg Nürnberger.

Nach der Begrüßung gab der 1.Vorsitzende Marc Ultsch einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen 2015. Das Sommerfest war leider nicht ganz so gut besucht wie das Jahr zuvor, was aber auf die hohen Temperaturen zurückzuführen ist.

2016 möchte man mit der Aktion „Bierkästenstapeln“  die Jugend anlocken. Politik in einer Gemeinde ist nicht nur was für ältere Leute.  Oft fehlen die Gedanken der Jugend um die Ortsteile vielleicht noch etwas attraktiver zu gestalten.

Der Adventskaffeenachmittag war 2015 besser besucht und  der Bildvortrag von Karl Edelmann über den Ortsteil Döhlau war sehr interessant  und unterhaltsam. Für 2016 ist ein Projekt über  die Ortsteile Tauperlitz und Kautendorf geplant.

Marc Ultsch bedankte sich bei allen Mitglieder des Ausschusses und den vielen freiwilligen Helfern. Zum Schluss gab er zu bedenken, dass in allen politischen Ortsvereinen das Durchschnittsalter immer mehr steigt. Gerade in der Kommunalpolitik ist nicht immer alles so ernst. Auch hier kann man Spaß haben und freut sich, wenn man was erreichen und schaffen kann. Wir sind doch schon ein „lustiger Haufen“. Mit den Worten übergab er an die Kassiererin Erika Koch. Sie konnte erfreulich auf das Jahr 2015, mit positivem Ergebnis, zurückblicken. Nach dem detaillierten Bericht, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Danach ging Ulrich Scharfenberg  nochmal auf das Thema zum Rückzug der Kandidatur von Petra Ernstberger ein. Er war dankbar dafür, dass es zu keiner Stichwahl zwischen Ihr und Jörg Nürnberger kam. Er bedanke sich nochmal bei Petra für Ihre Arbeit. Er freute sich, dass Herr Nürnberger diese Aufgabe voller Engagement und neuer Energie, annahm. Und dass wir mit Jörg einen sehr guten Kandidaten für die Bundestagswahl haben und er  auf unsere volle Unterstützung hoffen kann. Anschließend übernahm Thomas Knauer und berichtete über die Ereignisse in der Gemeinde.

Das Döhlauer Haushaltsjahr 2015 war äußerst erfolgreich. Neben Mehreinnahmen und Minderausgaben der Gemeinde Döhlau musste keinerlei Kreditaufnahme erfolgen. Die Schulden konnten um 205.000,00 EUR abgebaut und der Überschuss von 567.000,00 EUR der Rücklage zugeführt werden.

„Wenn man sich einen Jahresabschluss wünschen dürfte, würde er genauso aussehen.“

In diesem Jahr wird die Breitbanderschließung aber auch die Erschließung mit Erdgas in einigen Ortsteilen erfolgen. Die Feuerwehr Tauperlitz bekommt ein neues Feuerwehrfahrzeug, der Sportplatz in der Grundschule wird erneuert, das Feuerwehrhaus Kautendorf wird vergrößert, die Friedhofkapelle in Tauperlitz wird saniert und neue Urnenstelen aufgestellt um nur einige Investitionen zu nennen.

Im Gemeinderat ist die SPD Fraktion die treibende Kraft. So wurde in der letzten Sitzung ein Antrag der SPD Fraktion auf eine 30er Geschwindigkeitszone im Ortsteil Döhlau einstimmig beschlossen. Die Fraktionsvorsitzende der SPD Frau Gudrun Spatscheck hat als Seniorenbeauftragte erst kürzlich einen umfassenden Fragebogen verteilen lassen.

Als dritter Redner kam Jörg Nürnberger zu Worte. Er gab ausführliche Informationen zu seiner Person bekannt und konnte mit seinen aufmunterten Worten die Zuhörer begeistern. Er möchte nicht über das Vergangene nachdenken, sondern die Gegenwart und die Zukunft positiv beeinflussen und etwas bewegen. Wir hoffen, dass ihm die Wähler die Chance geben.

Als nächster Punkt stand die Delegiertenwahl zur Bundestagswahl auf der Tagesordnung. Es wurden Thomas Knauer und Marc Ultsch als Stellvertreter gewählt.

Nochmal ein  Dankschön an alle Mitglieder und Helfer.

Homepage SPD Hochfranken