Die Sonne schickt uns keine Rechnung.

Veröffentlicht am 30.04.2010 in Umwelt

Die Sonne schickt uns keine Rechnung.

Unter diesem Motto errichtet zur Zeit die Sonnenpower Marienberg KG aus Hof eine Bürger-Solaranlage auf den Dächern des Berufbildungswerkes der Stiftung Marienberg in Schwarzenbach an der Saale. Laut Geschäftsführer Ulrich Scharfenberg werden hier 444 Solarmodule der Firma Solarwatt aus Dresden verbaut. Die gesamte Anlage wird eine installierte Leistung von 99,9 KWP haben und ca. 92.000 kWh Strom im Jahr erzeugen. Dies entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 30 Haushalten. Installiert wird die Anlage durch die Firma Gemeinhardt aus Oberkotzau. „Wir haben uns bewusst für einen Installateur aus der Region und einen Modulhersteller aus Deutschland entschieden um regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern um eine möglichst große Transparenz für das Projekt zu erzielen“, so Scharfenberg. Der umweltfreundlich produzierte Strom wird in das Netz der e.on eingespeist und nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz vergütet. Sämtliche Genehmigungen hierfür liegen vor, so dass das Bürgerdach mit einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 295.000 EUR kurz vor der Fertigstellung steht. „Gerne haben wir unsere Dächer diesem zukunftsweisenden Projekt zur Verfügung gestellt“, betont Bernd Leisch, erster Vorsitzender der Stiftung Marienberg, „unsere Schülerinnen und Schüler erleben hier den direkten Kreislauf von der Energiegewinnung zum Energieverbrauch.“

Weitere Informationen zu diesem Projekt: Endlos Energie Beteiligungs- GmbH&Co. Sonnenpower Marienberg KG, Ludwigstr. 5, 95028 Hof, Tel.: 09281/16306, Fax: 09281/2371 oder Email: info@endlos-energie.de

Auf dem Foto von links nach rechts: Bernd Leisch (Stiftung Marienberg), Michal Munzert (Fa. Gemeinhardt), Wolfgang Degelmann und Ulrich Scharfenberg (Sonnenpower Marienberg KG) und Martin Abt (Stiftung Marienberg)

Homepage Ulrich Scharfenberg