SPD Hochfranken: SPD Hof ehrt ihre Mitglieder

Veröffentlicht am 09.06.2015 in Lokalpolitik

Im Rahmen eines Ehrenabends hat die Hofer SPD langjährige Mitglieder gewürdigt. Sie wurden für 10 bis 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgezeichnet. Der Kreisvorsitzende Jörg Mielentz würdigte den Einsatz der Jubilare für die stets aktuellen Werte der Sozialdemokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. „Nur aus den Erkenntnissen der Vergangenheit und der eigenen Tradition kann Zukunft gestaltet werden", stellte Mielentz fest.

Der SPD Hof halten Heinz Peller und Günter Methner seit 50 Jahren die Treue. Vor 40 Jahren traten Frieda Labitzke, Gerhard Stürmer und der ehemalige Stadtrat Hans-Jürgen Lein ein. Astrid Scheuerlein und Gerhard Rußner sind seit 25 Jahren, Michael Stein seit 10 Jahren Mitglied in der SPD. Alle Jubilare erhielten Glückwünsche, Urkunden und Ehrennadeln.

SPD-Vorsitzender Jörg Mielentz, Festredner Landtagsabgeordnete Klaus Adelt und die Vertreter der Ortsvereine Karola Böhm, Eva Döhla, Florian Strößner und Dieter Darkow gratulierten den Jubilaren und sprachen den Dank der SPD aus.

In seiner Festrede ging der Landtagsabgeordnete Klaus Adelt auf geschichtliche Ereignisse in Deutschland und der Sozialdemokratie ein. „Wir alle sind in die SPD eingetreten, weil wir dieselben Ziele verfolgen. Sei es vor 60 Jahren, 50, 40, 25 oder 10 Jahren. Wir wollten und wollen etwas zum Guten hin verändern. Wir glauben, dass Politik das Leben positiv beeinflussen kann, dass Politik das Leben der Menschen und ihr Miteinander besser, gerechter, solidarischer machen kann“ so Adelt. In ihrer 150jährigen Geschichte sei die SPD die Partei gewesen, die für Fortschritt gesorgt hat. Keine andere Partei habe das Leben der Menschen in Deutschland so zum Guten hin verändern können, wie die sozialdemokratische Partei. „Alle großen gesellschaftspolitischen Reformen seit 100 Jahren wurden maßgeblich von Sozialdemokraten mit angestoßen“, so der SPD-Landtagsabgeordnete. Und das gilt auch heute noch: In eineinhalb Jahren haben wir den Mindestlohn, die Rente mit 63, die Mietpreisbremse und vieles mehr auf den Weg gebracht.

Die SPD war und ist seit über 150 Jahren hinweg auch eine Partei des sozialen Aufstiegs. Ohne die SPD sähe Deutschland heute anders aus. „Wir haben keinen Grund uns zu verstecken, sondern können – gerade in Hof – auf eine mehr als 140jährige stolze Parteigeschichte zurückblicken und ich freue mich, dass ich heute Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD auszeichnen darf“, so Adelt abschließend.

Bei einem gemeinsamen Essen, zudem die Jubilare eingeladen waren, klang der Abend aus.

Die Jubilare und Vorstandsmitglieder der SPD-Ortsvereine Hof-Ost und Hof-Mitte v.l.n.r.:

Landtagsabgeordneter Klaus Adelt, Frieda Labitzke, Doris Feustel (in Vertretung von Astrid Scheuerlein), Michael Stein, Heinz Peller, Eva Döhla, Karola Böhm, Hans-Jürgen Lein, Gerhard Stürmer, Günter Methner, Gerhard Rußner, Dieter Darkow, SPD-Kreisvorsitzender Jörg Mielentz, Bürgermeister Florian Strößner.