SPD Hochfranken: SPD-Stadtratsfraktion zu Gast bei der Hofer Stadtgärtnerei

Veröffentlicht am 15.06.2015 in Lokalpolitik

Hof
Im Rahmen der Tour „Fraktion vor Ort“ hat die SPD-Stadtratsfraktion die Hofer Stadtgärtnerei besucht. Fraktionsvorsitzender Dr. Jürgen Adelt erläuterte, dass die SPD-Fraktion in der nächsten Zeit städtische Einrichtungen und Unternehmen besuchen möchte, um sich vor Ort ein Bild über deren Arbeit machen zu können. Dabei sollen auch Probleme und Wünsche an die Hofer Kommunalpolitik zur Sprache kommen. Als erstes habe man die Stadtgärtnerei ausgesucht, da sie und ihre Arbeit im öffentlichen Bewusstsein oftmals nicht entsprechend gewürdigt werden.

Die Leiterin des Bauhofs, Frau Kornelia Künzel und der Chef der Stadtgärtnerei, Herr Stanislaw Kostka begrüßten die SPD-Stadträte und gaben einen Überblick über die Arbeit der Gärtnerei.

Die Stadtgärtnerei ist für die Aufzucht von Pflanzen und Blumen für die öffentlichen Gebäude und die öffentlichen Flächen und Parks der Stadt zuständig. Stanislaw Kostka wies die Stadträte darauf hin, dass die Aufzucht der Pflanzen durch die Stadtgärtnerei unter dem Strich für die Stadt günstiger komme, als der Kauf.

Einen großen Bereich nimmt die Pflege des Theresiensteins und des Botanischen Gartens ein. Ein Problem stellt die Tatsache da, dass die Stadtgärtnerei leider nur über wenig Personal für die vielfältigen Aufgaben verfügt. „Mit mehr Personal könnten wir auch mehr machen“, so Kostka.

Bürgermeister Florian Strößner wies darauf hin, dass die Leistung der Stadtgärtnerei vor dem Hintergrund der geringen Personalausstattung und der vielen Aufgabe, wie beispielsweise auch Blumenschmuck für Freiheitshalle, Theater und Rathaus beachtlich sei.

Der SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Jürgen Adelt dankte im Namen der Fraktion für die Führung und die Einblicke vor Ort.  „Die SPD-Stadtratsfraktion steht voll und ganz hinter der Arbeit der Stadtgärtnerei. Wenn Sie unsere Hilfe oder Unterstützung brauchen, dann können Sie auf uns zählen“, so Adelt abschließend.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Jörg Mielentz, Stanislaw Kostka, Reinhard Meringer, Rainer Kellner, Kornelia Künzel, Aytunc Kilincsoy, Heidemarie Schwärzel, Dr. Jürgen Adelt, Karola Böhm, Hülya Wunderlich.