07.06.2015 | Jugend von SPD Hohenberg a.d. Eger

Fit im Fichtelgebirge - ein Fazit

 

Eine erlebnisreiche Woche ist zu Ende. 21 Kinder aus Prag und ihre Betreuer haben das Fichtelgebirge von seinen schönsten Seiten kennengelernt. Das Wetter war traumhaft. Die Unterkunft super. Am wichtigsten erscheint mir aber, dass sich die Kinder als Gemeinschaft und als Individuen weiter entwickelt haben.
Sie haben manche Grenze entdeckt und überwunden. Es waren Kinder dabei, die noch nie eine Bergwanderung erlebt hatten, querfeldein einen Bach überwunden hatten oder die nachts ohne Erwachsene im Wald unterwegs waren. Viele haben ihre Deutschkenntnisse zum ersten Mal im wirklichen Leben ausprobiert - im Supermarkt oder in der Eisdiele. Alle haben die Herausforderungen gemeistert und sind stolz auf ihre Leistung. Das Diplom zum Abschluss des Kurses ist wohl verdient. Vielen Dank auch allen Fichtelgebirglern für die freundschaftliche Aufnahme unserer tschechischen Gäste. Sie haben sich von Ihrer besten Seite gezeigt: weltoffen, tolerant und gastfreundlich. Und nächstes Jahr kommen die Kinder gerne wieder.- ins schöne Fichtelgebirge.

15.10.2014 | Jugend von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Gemeinsame Pressemitteilung des Unterbezirks Hochfranken und des Kreisverbandes Fichtelgebirge der SPD

 

"Die SPD in Hochfranken baut auf die Jugend und unterstützt die Aktivitäten der JUSOS in der Region nach Kräften," erklären der Vorsitzende der SPD Hochfranken Ulrich Scharfenberg, Kreistagsfraktionsvorsitzender Jörg Nürnberger und Kreisvorsitzender Holger Grießhammer gemeinsam.

Beste Beispiele seien die Nominierung von Oberfrankens JUSO Bezirksvorsitzenden Sebastian Fischer aus Zell als Europakandidat für Oberfranken bei der diesjährigen Europawahl oder Holger Grießhammer, der mit 26 Jahren 2. Bürgermeister in Weißenstadt geworden ist. Alexander Eberl war in Schwarzenbach an der Saale bei seinem Amtsantritt der jüngste Bürgermeister in ganz Bayern. Viele weitere Beispiele ließen sich aus der großen Familie der Kommunalpolitik ergänzen. Auch seien die JUSOS in der SPD Hochfranken so aktiv wie noch nie. Mit Sophia Hertel an der Spitze und Nils Häußinger und Mona Schultz im Kreisverband Hof/Land sind weitere jugendliche Politiktalente in der SPD bereits gut aufgestellt.

08.09.2014 | Jugend von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Junge Politiker fordern: Aufbruch statt Stückwerk!

 

Beim Neumitglieder-Tag der Jusos Hochfranken diskutierten junge politikinteressierte Menschen mit Mandatsträgern und Politikern aus Hochfranken. Sie fordern Aufbruch statt Stückwerk. Die Politik braucht wieder eine Vision.

02.09.2014 | Jugend von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Jusos - Entwicklungen in der Mindestlohn-Diskussion

 

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 01. September informieren die Jusos Oberfranken überaktuelle Entwicklungen in der Mindestlohn-Diskussion. Leider sind Ausbildungsverhältnisse zunächst immer noch ganz aus dem Mindestlohn herausgenommen. Die Auszubildenden werden also nach aktuellen Stand leer ausgehen. Daher fordern die oberfränkischen Jusos eine Mindest-Auszubildendenvergütung.

 

24.08.2014 | Jugend von SPD Oberfranken

Jusos Oberfranken verurteilen Waffenexporte der Bundesregierung

 

Die Jusos Oberfranken kritisieren den Kurswechsel der Bundesregierung in der Außenpolitik. „Waffen in Krisengebiete zu exportieren, ist nicht in Ordnung“, so der Juso-Bezirksvorsitzende Sebastian H. Fischer. „Der Westen hat im Irak schon genug Schaden angerichtet.“ Außerdem bemängeln die Jusos, dass ein solch grundlegender Beschluss, nicht unter Einbeziehung der Parteibasis geschehen ist.

Suchen