05.02.2009 | Europa & Außen von SPD Hohenberg a.d. Eger

Eine neue Ära der Zusammenarbeit

 

Frank Steinmeier sieht nach seinem Treffen in Washington mit US-Amtskollegin Hillary Clinton ein hohes Maß an Übereinstimmung. Beide kündigten eine enge Zusammenarbeit an.
Der deutsche Außenminister ist am Montag kurzfristig nach Washington geflogen, um Gespräche mit Clinton und mit Barack Obamas Sicherheitsberater James Jones zu führen. Zwei Wochen nach dem Amtsantritt von Barack Obama war der Außenminister das erste deutsche Kabinettsmitglied, das mit der neuen Regierung die Gespräche aufnahm.

05.12.2008 | Europa & Außen von Oliver Winkelmaier

Sicherheit für das 21. Jahrhundert

 

Für eine Sicherheitspartnerschaft für das 21. Jahrhundert wirbt der SPD-Kanzlerkandidat, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Die Lösung aller wichtigen Zukunftsfragen verlangten ein enges, vertrauensvolles Miteinander, schreibt er in einem Beitrag für verschiedene europäische Tageszeitungen. Das Ziel müsse sein, einen Raum gemeinsamer Sicherheit von "Vancouver bis Wladiwostok" zu schaffen.

17.11.2008 | Europa & Außen von Oliver Winkelmaier

Für globale Spielregeln

 

Der Vorsitzende der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament, Martin Schulz, hat den Aktionsplan des G20-Gipfels als "ersten Schritt zu einer neuen globalen Finanzarchitektur" begrüßt. Richtungsweisend für das weitere Vorgehen seien vor allem die jüngsten Vorschläge von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

Suchen