05.05.2015 | Gesundheit von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Hebammen - Anstieg der Haftpflichtprämien begrenzen

 

Zu dem Artikel „Hebammen schlagen Alarm“, erschienen am 5. Mai 2015 in der Frankenpost, erklärt die hochfränkische Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD):

„Die Befürchtungen der Selber Hebammen, wonach sich niemand für die drohenden Versorgungsengpässe zu interessieren scheine und sich niemand in der Politik um die Zeit nach dem Juni 2016 kümmere, möchte ich entkräften. Bereits beschlossen wurde, dass die Krankenkassen für Geburten nach dem 1. Juli 2014 zusätzliches Geld in die Hand nehmen müssen, um Hebammen finanziell zu entlasten. Die Krankenkassen wurden gesetzlich verpflichtet, zusätzliche finanzielle Mittel bereitzustellen. Die aktuellen Prämiensteigerungen werden so mit insgesamt 2,6 Millionen Euro ausgeglichen.  Für Geburten ab dem 1. Juli 2015 werden Hebammen durch einen dauerhaften Sicherstellungszuschlag finanziell entlastet.

28.01.2015 | Gesundheit von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Staatsregierung soll im Innenausschuss umfassend über Crystal Speed berichten

 

SPD setzt sich durch: Staatsregierung soll im Innenausschuss umfassend über Crystal Speed berichten

München – In der heutigen Sitzung des Innenausschusses des Landtages wurde der SPD-Antrag, in dem die Staatsregierung aufgefordert wird im zuständigen Ausschuss umfassend über den Kampf gegen Crystal Meth zu berichten, angenommen. SPD-Innenexperte Klaus Adelt wertete das Ergebnis als Erfolg: „Der Kampf gegen Crystal Meth ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ein umfassender Bericht der Staatsregierung wird das Problembewusstsein mit Hinblick auf diese Droge weiter schärfen und den parteiübergreifenden Dialog über Handlungsstrategien und Herausforderungen im Kampf gegen kristallines Methamphetamin fördern“, ist sich Adelt sicher. „Wir müssen das Thema auf der politischen Agenda ganz weit oben ansetzen. Heute wurde ein Schritt in die richtige Richtung getan.“ 

02.12.2014 | Gesundheit von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: SPD Hof Mitte besucht Beratungsstelle

 

Großartige Hilfe in schwierigen Zeiten

Hof / Der Bayerischen Krebsgesellschaft in Hof hat der SPD-Ortsverein Hof Mitte im November einen Besuch abgestattet. Mitglieder und interessierte Gäste haben sich über die Angebote und Arbeitsweise der Psychosozialen Beratungsstelle für Erkrankte und Angehörige informiert. Die Anlaufstelle in Hof ist für alle Altersgruppen, Krebsarten und Geschlechter da. Die hauptamtliche Mitarbeiterin Margarete Jahn (3. v.r.) berichtete über Förderbedingungen und Herausforderungen. Der Fördertopf wird Ende 2016 geschlossen; bis dahin ist die Finanzierung erstmal gesichert, nicht zuletzt auch, weil Mietkosten und Personal drastisch reduziert werden. 

17.11.2014 | Gesundheit von SPD Oberfranken

Jusos Oberfranken: Gentechnik hat im Bier nichts zu suchen

 

Die Jusos Oberfranken sprechen sich für eine Ergänzung des bayerischen Reinheitsgebotes aus, um gentechnisch manipuliertes Getreide auszuschließen. „Gentechnik hat im Bier nichts zu suchen“, so der Bezirksvorsitzende der Jusos Oberfranken Sebastian H. Fischer.

Die von 120 Brauern und Mälzern eingereichte Petition, das bayerische Reinheitsgebot für Bier zu ergänzen, um Gentechnisch bearbeitetes Getreide auszuschließen wurde vom Landtag, trotz voller Zustimmung der gesamten Opposition, abgelehnt.

In vielen Debatten und Abstimmungen zeigt sich, dass die CSU ihre Mehrheit ausnützt um nach ihren eigenen Interessen zu handeln, angeblich zum Wohle der Bayern. Das bayerische Reinheitsgebot, das es seit 1516 gibt, ist der Stolz des Freistaates und so ist das bayerische Bier auf der ganzen Welt bekannt und beliebt.

10.11.2014 | Gesundheit von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: 2015 soll dem gemeinsamen Kampf gegen Crystal Speed gewidmet werden

 

Fachtagung der BayernSPD-Landtagsfraktion in Hof: 2015 soll dem gemeinsamen Kampf gegen Crystal Speed gewidmet werden

Hof – Auf Einladung der BayernSPD-Landtagsfraktion fanden sich in der Hofer Freiheitshalle ca. 80 Akteure im Kampf gegen die Droge Crystal Meth ein.

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, forderte, 2015 zum Jahr des Kampfes gegen die Modedroge Crystal Speed zu machen. In einer Standortbestimmung zu Beginn der Tagung  sagte Rinderspacher: "Ich warne ausdrücklich vor einer Bagatellisierung von Crystal. Wir müssen in allen Bereichen die gemeinsamen Anstrengungen weiter verstärken." Das Handlungsfeld reiche von Suchtprävention über die personelle Verstärkung der Polizeiarbeit bis hin zur intensiveren grenzüberschreitenden Kooperation mit den tschechischen Nachbarn. Nur so könne diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe bewältigt werden.

Suchen