11.07.2013 | Gesundheit von Ulrich Scharfenberg

Suche nach Rezepten gegen Ärztemangel

 

Orte unter 5000 Einwohner seien für Hausärzte nicht mehr lohnend, sagt der Mediziner Dr. Andreas Pötzl. Auch der Wunsiedler AOK-Chef Heinz Kaiser sieht in der Einwohnerzahl ein wesentliches Kriterium für die Niederlassung von Landärzten.

25.07.2011 | Gesundheit von SPD Hohenberg a.d. Eger

Ärztehaus in der ehemaligen Schule eingeweiht

 
Lesen Sie dazu den enstprechenden Artikel im Selber Tagblatt vom 21.07.2011:

Fanfaren für die Mediziner
Bürgermeister Jürgen Hoffmann übergibt das Ärztehauses offiziell an Dr. Pavel Sefr und Dr. Martin Vondracek. Viele Hohenberger nutzen den Tag der offenen Tür. Von Berndt Amann

Hohenberg - Groß ist das Interesse an dem neuen Ärztehaus in Hohenberg: Viele Bürgerinnen und Bürger kamen jetzt zur offiziellen Einweihung. Die beiden Ärzte veranstalteten dazu einen Tag der offenen Tür. Bürgermeister Jürgen Hoffmann begrüßte die vielen Gäste, ganz besonders Dr. Hartmut Gallmeier sowie die Nutzer des Ärztehauses, den Allgemeinmediziner Dr. Martin Vondracek und den Zahnarzt Dr. Pavel Sefr.

Nach der Schließung des Schulhauses sei es Glück im Unglück gewesen, dass sein Amtsvorgänger Dieter Thoma die Idee hatte, im leerstehenden Schulhaus eine Arztpraxis unterzubringen, sagte Hoffmann. Thoma habe mit Dr. Gallmeier und Dr. Vondracek im Herbst 2009 erste Gespräche geführt, nachdem Dr. Gallmeier erklärt hatte, dass er sich im Jahre 2010 zur Ruhe setzen und Dr. Vondracek seine Praxis übernehmen werde.

25.05.2011 | Gesundheit von SPD Hochfranken

Bundesministerin a.D. Ulla Schmidt auf Zwischenstopp in Hof - Das Klinikum als Dienstleister und Arbeitgeber

 

Hof - Im Zuge eines Besuchs bei der OB-Kandidatin Eva Döhla in Hof hat sich die Bundesministerin a.D. und Abgeordnete Ulla Schmidt auch über die Entwicklung des Sana Klinikums Hof informiert. Neben Ulla Schmidt und Eva Döhla besuchten die Bundestagsabgeordneten Petra Ernstberger und Anette Kramme, SPD-Kreisvorsitzender Jörg Mielentz sowie der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Klaus Adelt das Krankenhaus.

Verwaltungsrat Heinz Rödel - in Vertretung des Geschäftsführers Dr. Boris Rapp -, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Prof. Dr. Matthias Schürmann sowie Pflegedirektorin Elisabeth Ziegler begrüßten die Gäste und stellten das Sana Klinikum Hof und den Sanaverbund „San Kliniken AG“ vor.

07.04.2011 | Gesundheit von SPD Hochfranken

Regionalisierung bei Gesundheitsversorgung erforderlich

 

Als ein erstes, aber bei weitem nicht ausreichendes, Signal bewertet die SPD Hochfranken das neue Versorgungsgesetz zur Behebung des Ärztemangels im ländlichen Raum. Zwar sei es positiv, dass künftig die Länder mehr Einfluss auf die Ärzteplanung erhalten, zielführender und effektiver wäre es allerdings gewesen, diese Einflussmöglichkeit zu regionalisieren. „Direkt vor Ort in den Kommunen entstehen die Versorgungslücken für die Bürger. Regional in verschiedenen Varianten. Sie sind daher unterschiedlich zu bewerten“, gibt der gesundheitspolitische Sprecher der SPD Hochfranken, Markus Retsch, zu bedenken.

20.01.2011 | Gesundheit von SPD Oberfranken

Die Bürgerversicherung: Gesundheit für alle

 

Seit dem 1. Januar ist die Gesundheitsreform von Schwarz-Gelb in Kraft.

Dies bedeutet für die Versicherten höhere Krankenkassenbeiträge, Vorkasse beim Arztbesuch, das Ende der paritätischen Finanzierung im Gesundheitswesen und der Einstieg in die Kopfpauschale.

Suchen