14.03.2013 | Kreistagsfraktion von SPD Hochfranken

PM der SPD-Kreistagsfraktion zur Schließung der Entbindungsstation Münchberg

 

Keine Frage: die Schließung einer Geburtsstation ist ein Thema, das Emotionen hervorruft und das zunächst bei vielen Bürgerinnen und Bürgern auf Unverständnis stößt. Umso mehr war es notwendig, dass der Ärztliche Direktor der Kliniken Hochfranken, Dr. Manfred Steinhäuser, in einem Interview in der Frankenpost die Notwendigkeit für die Schließung einer der beiden Stationen deutlich gemacht hat: die Sicherheit von Mutter und Kind war bei drei Belegärzten für zwei Entbindungsstationen nicht mehr zu gewährleisten! Daher war der Verwaltungsrat zum Handeln gezwungen.

Der CSU-Fraktionsvorsitzende Dieter Pfefferkorn hat es in einem Frankenpost-Interview am 26. Januar 2013 auf den Punkt gebracht: „Der Dienstplan muss Hand und Fuß haben. Wenn nicht gewährleistet ist, dass ausreichend Personal zur Verfügung steht und der Dienst nicht vorschriftsmäßig geleistet werden kann, dann haben wir keine Chance“.

Richtig ist, dass die vielen Presseberichte und Informationen zu einem verwirrenden Bild in der Öffentlichkeit geführt und den Eindruck erweckt haben, es würden immer nur neue Gründe „nachgeschoben“. Für die Schließung einer der beiden Stationen liegen die Gründe aber auf der Hand und können nicht einfach wegdiskutiert werden.

Suchen